Umgang miteinander
  • Um produktiv und mit Freude zusammen zu arbeiten, sollen alle Mitglieder der Schulfamilie Wertschätzung erfahren.
  • Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern einheitliche Regeln, Normen und klare Konsequenzen, um Orientierung und Halt für den gemeinsamen wertschätzenden Umgang zu geben.
  • Den Informationsfluss an unserer Schule optimieren wir regelmäßig, sodass die Mitglieder der Schulfamilie umfassend informiert sind.
Lernen und Unterricht
  • Damit unsere Schülerinnen und Schüler kontinuierliche Lernfortschritte machen und lebensbedeutsame Kompetenzen erwerben können, praktizieren wir zeitgemäße und vielfältige Unterrichtsformen.
  • Um den unterschiedlichen Lernwegen und den vielfältigen Ausdrucksarten von Leistung gerecht zu werden, wenden wir vielfältige Beurteilungs- und Bewertungsformen an.
Lebensraum Schule
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen unsere Schule als Lebensraum erfahren. Dazu bieten wir Konzepte für verschiedene familiäre Situationen und Bedürfnisse an.
  • Jeder Schülerin und jeder Schüler erhält an unserer Schule seinen individuellen Platz. Dabei wollen wir auf die individuelle Förderung der jeweiligen Stärken, Schwächen und Bedürfnisse in besonderem Maße eingehen (Inklusion).
  • Wir stärken die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Dabei wollen wir insbesondere die Selbstständigkeit stärken und unsere Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls unterstützen.