Nachdem unser diesjähriges Motto „Mitreden, Mitdenken, Mitgestalten und Mitmachen“ ist, hat am Donnerstag, 17.10.24 das erste SMV-Seminar von 08.15 Uhr bis 15.00 Uhr stattgefunden.
Das Programm sah folgendermaßen aus:

  1. Kennenlernen und zur eigenen Meinung stehen
  2. Was ist SMV und was sind die Aufgaben des Klassensprechers?
  3. Blickpunkt „Mittelschule Lappersdorf“
    a) Was läuft gut an unserer Schule?
    b) Was sollte verändert werden?
    c) Wie soll es verändert werden?
    d) Welche Aktionen plant die SMV im Schuljahr 2024/25?
  4. Die Schülervollversammlung als demokratisches Instrument im schulischen Alltag
  5. Gemeinsames Pizzaessen
  6. Reflexion des Tages und offene Fragen

Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen haben sehr fleißig allein, zu zweit und in Gruppen gearbeitet. Es wurden drei schöne Aktionen für Weihnachten, Fasching und im Mai für alle Schülerinnen und Schüler m Schuljahr 2024/25 festgelegt. Ihr könnt gespannt sein.
Des Weitern wurden gute Anregungen gegeben, was an unsere Schule verändert werden soll. Schauen wir mal, wie die Schülervollversammlung über den ein oder anderen Antrag entscheiden wird.
Ein Highlight war auch das gemeinsame Pizzaessen im Restaurant. Das Essen schmeckte lecker und wir haben auch viel gemeinsam gelacht.
Am Ende des Tages war das Resümee von uns allen: Wir brauchen in jedem Fall ein SMV-Seminar für die Arbeit der Schülermitverantwortung. Schließlich wollen wir uns neugierig, kreativ und engagiert in die Schulgemeinschaft und das schulische Leben einbringen.

Petra Grönninger

Zurück