Einblick Berufsalltag

Im Sinne der Berufsorientierung erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Mittelschule Lappersdorf am letzten Mittwoch eine ganz besondere Möglichkeit des Einblicks in einen vielseitigen und spannenden Berufsalltag. Interessiert und aufmerksam hörten sie den Ausführungen von Peter Baumer-Vietze, dem Leiter der Senioren-Einrichtung in Hainsacker und seinem Auszubildenden zur Pflegefachkraft zu. Gemeinsam gaben sie den Anwesenden einen spannenden Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten und Aufgaben der einzelnen Berufe in der Einrichtung. Mit vielen Anekdoten aus ihrem Alltag beeindruckten sie die Schülerinnen und Schüler vor allem mit ihrer großen Leidenschaft und dem Engagement für die älteren Menschen, die im Servicehaus ein neues Zuhause auf Zeit finden. Im Gespräch mit den Jugendlichen wurden offene Fragen beantwortet und den vorherrschenden Klischees des Pflegeberufs entgegengewirkt. Eine Aufwertung der Berufe in sozialen Einrichtungen zeigt sich aktuell auch in finanzieller Hinsicht, was die Schülerinnen und Schüler stark befürworten.

Herr Baumer-Vietze würde sich über künftige Auszubildende als Pflegehelfer/-in oder als Pflegefachkraft im Senioren-Servicehaus Hainsacker sehr freuen.