Logo Jugendsozialarbeit an Schulen

In der Streitschlichter-AG werden Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu Streitschlichtern ausgebildet. Die Aufgabe der Streitschlichter besteht darin, streitenden Kindern auf dem Weg zu einer friedlichen Lösung ihrer Konflikte behilflich zu sein. Sie weisen die Streitenden auf die Einhaltung bestimmter Regeln und Schritte hin und verhalten sich möglichst „neutral“ d.h. sie nehmen keine Partei ein. Besonders wichtig ist es, dass die Streitenden die Möglichkeit haben, „ihre Brücke selbst zu bauen“ und ihren Konflikt gewaltfrei, durch ein gemeinsames Gespräch, zu lösen.
Bereits im letzten Schuljahr wurden 11 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen in einem zweitägigen Seminar ausgebildet, um mit Konfliktsituationen neutral umzugehen und eine professionelle Hilfe für die Schülerinnen und Schüler an der Mittelschule Lappersdorf zu sein.
Nach wie vor sind sie als Streitschlichter aktiv und werden in 14tägigen AG-Treffen fortlaufend betreut, tauschen sich aus und arbeiten an ihrer Aufgabe.

Vielen Dank den Jungs und Mädels für ihr ehrenamtliches Engagement an unsere Schule!